1892 gründete der Schuhmacher Eugene Beneteau in der kleinen Stadt Pouzauges im französischem Department Vendee seine eigene Schuh- und Lederfabrik. Sein Sohn Patrice übernahm das Unternehmen und rüstete in den 1920er Jahren den lokalen Fußballverein mit Fußballschuhen aus. Die Qualität seiner Schuhe sprach sich schnell herum und auch andere Fußballvereine sowie Mannschaften aus anderen Teamsportarten wie Basketball, Cricket oder auch Leichtathleten und Rennradfahrer stiegen auf die Marke um. Als Visionär sah Patrice Beneteau das Potential, für berühmte Sportler als Ausstatter und Sponsor aufzutreten, was sich in exponentiellem Wachstum der Markt widerspiegelte.
In den 1930er Jahren führte Patrice Beneteau zwei Streifen auf seinen Schuhen ein, was einerseits eine technische Verstärkung darstellte, andererseits eine vielfach kopierte Markenidentität begründete. 1945 wurde die Marke von Patrice in Patrick umbenannt, um ihre Verbreitung weltweit voranzutreiben. Namhafte Weltfußballer wie Kevin Keegan, Michel Platini, Brian Laudrup oder Jena Pierre Papin trugen Patrick Schuhe.
Patrick ist vor allem als Ausrüster im Teamsport bekannt, führt aber auch eine Livestyle Linie.